Allgemein,International

Zivilgesellschaftliche Wahlbeobachtung zum Schutz von Wahlintegrität durch Transparenz

4 Apr. , 2023  

London, 4. April 2023: Die Global Cyber ​​Alliance (GCA), unterstützt von CrowdStrike und der International Foundation for Electoral Systems (IFES), lud Election-Watch.EU zur Teilnahme an den Multi-Stakeholder-Roundtable-Diskussionen zur Sicherheit und Integrität von Wahlen ein. Teilnehmer und Referenten betonten die Bedeutung eines breiten Ansatzes zur Sicherheit von Wahlen und identifizierten Herausforderungen und Best Practices, die im Global-Elections-Security-Report zusammengefasst sind.

Dieser Bericht befasst sich eingehend damit, was Cybersicherheitsakteure tun, um die Integrität von Wahlen auf der ganzen Welt zu schützen, von der Bekämpfung der Verbreitung falscher Informationen, die die WählerInnen daran hindern könnten, sich auf der Grundlage genauer Informationen eine Meinung zu bilden, bis hin zur Sicherung von Wählerdaten und Manipulationsversuche von Wahlergebnissen.

Dieser Bericht bietet zehn Empfehlungen zur Verbesserung der Cybersicherheit von Wahlen mit einem gesamtgesellschaftlichen Ansatz. Regierungen, Industrie, politische Parteien, Medien, die Zivilgesellschaft, gemeinnützige Organisationen und die Bürgerinnen und Bürger selbst müssen alle eine Rolle spielen, um gemeinsam die Integrität unserer Wahlen zu verbessern. Als

Empfehlung 6 – Zusammenarbeit – erkennt in der Förderung von Transparenz ein Schlüsselelement für Vertrauen in Wahlen.  Fehlende Transparenz in wahltechnischen Prozessen wirkt sich grundlegend negativ auf das Vertrauen aus. Daher sollten sich Regierungen und Wahlbehörden um transparente Wahlen bemühen, die eine solide Beobachtung durch nationale und internationale Beobachter umfasst. Internationale und regionale Standards sollen zügig umgesetzt werden.

, , ,