International,Österreich

Kooperation von wahlbeobachtung.org mit Partnern in Albanien angedacht

7 Dez. , 2019  

Tirana/Wien, 7. Dezember 2019: wahlbeobachtung.org hat zwischen 5. und 7. Dezember die Bedarfe nationaler Behörden, zivilgesellschaftlicher Organisationen und internationaler Organisationen im Hinblick auf die Durchführung demokratischer Wahlen und den laufenden Wahlreformprozess in Albanien erhoben. In der Folge der letzten Parlamentswahlen 2017 und der Lokalwahlen 2019 befinden sich albanische Akteure inmitten eines solchen Prozesses, der derzeit offen ist, die Jugend aber nicht ausreichend mit einzubeziehen scheint.

Wahlbeobachtung.org nimmt seit Jahresbeginn am Programm „Education on Europe“ der Robert Bosch Stiftung teil. Angesichts der Herausforderungen, die durch politische Polarisierung, die Instrumentalisierung sozialer Medien für politische Zwecke sowie durch die Anforderungen an Europäische Integration entstehen, sind zivilgesellschaftliche Jugend-Akteure in Albanien im Rahmen dieses Programms an wahlbeobachtung.org herangetreten, um gemeinsam neue, zeit- und kontextgemäße Zugänge zu politischer Bildung für eine junge Generation in Albanien zu entwickeln. Es ist die Idee des Programms, zivilgesellschaftliche Akteure in Europa zu verknüpfen, europäischen Austausch zu vertiefen, europäische Werte zu stärken und in der Form von Bildungsmaßnahmen an Gruppen weiter zu vermitteln, die sonst solche Möglichkeiten nicht haben. Die Entwicklung und Durchführung eines Pilotprojekts ist für 2020 geplant.

Michael Lidauer von wahlbeobachtung.org hat im Zuge der Bedarfserhebungsmission zusätzlich zu möglichen zivilgesellschaftlichen Partnern unter anderem Vertreter der OSZE Präsenz in Albanien, des Büros des Europarats in Tirana, des National Democratic Institute, der zivilgesellschaftlichen Wahlbeobachtungsorganisation KRIIK, des Think Tanks Albanian Institut of Political Studies sowie einen Wahlexperten der EU Delegation in Albanien getroffen. Die Robert Bosch Stiftung ermöglichte diese Aktivität durch eine Reisekostenunterstützung.