Allgemein,Europäische Union,International
Brüssel, 28. Januar 2020: Der Verfassungsausschuss des Europaparlaments (AFCO) lud Election-Watch.EU die Erkenntnisse und Empfehlungen der Wahlbewertungsmission zur Europawahl 2019 den Mitgliedern des Europaparlaments vorzustellen. Der frühere Europaparlamentspräsident und jetzige Verfassungsausschussvorsitzende Antonio Tajani stellte Election-Watch.EU vor. Der Präsentation und Erläuterung der Wahlbewertungsmissionsergebnisse durch Armin Rabitsch folgte eine lebhafte Debatte mit dem Interesse größerer Kohärenz und Harmonisierung der Europawahlprozesse. Der Vorschlag von Election-Watch.EU sieht vor die anstehende Konferenz zur Zukunft Europas als Forum zur Diskussion und Anstoss eines neuen Wahlreformprozesses zu nutzen.
Das Vorstellen des Election-Watch.EU Wahlbewertungsberichts ist Teil der Überzeugungsarbeit für umfassende, partizipative Wahlreformen, die auf allen Ebenen erforderlich sind, um die europäischen Wahlprozesse und die demokratische Resilienz zu stärken. Armin Rabitsch betonte zudem, dass insbesondere zivilgesellschaftliche Wahlbeobachter durch ihre Arbeit und internationale Erfahrung zu guten Praktiken einen positiven Beitrag leisten.
Election-Watch.EU dankt auch allen Freunden, Förderern und Kollegen, die ihre Ideen, Zeit und Energie eingebracht und dieses Projekt ermöglicht haben.
Das live stream Video der AFCO Tagung kann hier nachgesehen werden: Auf der Webseite dann auf der rechten Spalte Multimedia Media Library 28-01-2020 11.06 (from 11.40) wählen.
AFCO, election-watch.eu, europaparlament, europarecht, europawahl, europawahlreform, Verfassungsausschuss, wahlreform