Europäische Union,Österreich

Wahlorientierungshilfe Wahlrechner.at ist online

13 Mai , 2024  

Wien, 13. Mai 2024: wahlbeobachtung.org, gmeinsam mit weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen hat die neue Wahlorientierungshilfe Wahlrechner.at gestartet. Wahlrechner.at ist ein Pilotprojekt, das von mehreren demokratiepolitischen Organisationen ins Leben gerufen wurde. Neben wahlbeobachtung.org, sind dies KohoVolit.eu, dem Betreiber der meist verbreiteten Wahlorientierungshilfe in Mitteleuropa, PolEdu – Politics & Education, ein Netzwerk für politische Bildung, Vokskabin.hu/Andrássy Universität Budapest, der Gründungsverein Österreichische Demokratiestiftung, and BIZEPS – Zentrum für selbstbestimmtes Leben.

Wie funktioniert wahlrechner.at?

Wahlrechner.at stellt den Nutzer:innen 42 Fragen, die mit Dafür oder Dagegen beantwortet werden können. Zusätzlich können Nutzer:innen gewichten, ob ihnen eine Frage wichtig ist oder Fragen überspringen. Die Angaben der Nutzer:innen werden mit den Angaben der Parteien verglichen und die Nutzer:innen bekommen ein Ergebnis, wie ihre Angaben mit jenen der Parteien übereinstimmen. Es gibt weiters eine Wahlrechner.at Express Version mit nur 25 Fragen.

Der österreichische Wahlrechner.at kooperiert auf europäischer Ebene mit VoteMatch.eu. So können die Nutzer:innen ihre Antworten mit denen von Parteien aus anderen EU-Ländern vergleichen. 

, , , , ,