Europäische Union,International,Österreich

Wahlbeobachtung.org fördert aktive Jugendteilnahme am Wahlprozess in Albanien

6 Okt. , 2020  

Wien/Tirana, 6. Oktober 2020: wahlbeobachtung.org hat in Partnerschaft mit der albanischen zivilgesellschaftlichen Organisation Young Professionals Network (YPN) einen Workshop für Erst- und JungwählerInnen entwickelt, der von 1. bis 5. Dezember 2020 in Albanien angeboten wird. Dieser Workshop richtet sich an eine junge Generation, die mehr über Wahlen im europäischen Vergleich lernen und sich aktiv engagieren möchte.

Zum Hintergrund: Infolge politischer Auseinandersetzungen und Kompromisse findet in Albanien ein Wahlreformprozess statt, während das Land sich im Aufnahmeprozess in die Europäische Union befindet. Der Raum für gesellschaftspolitische Debatten ist in den letzten Jahren allerdings geschrumpft. Junge WählerInnen sind sich der laufenden Reformprozesse und ihrer Möglichkeiten, zu diesen Prozessen beizutragen, oft nicht ausreichend bewusst. Aus diesem Grund ist eine praxisbezogene Stärkung politischer Bildung insbesondere junger WählerInnen erforderlich. Die nächsten Parlamentswahlen sind für den 25. April 2021 vorgesehen.

Im Rahmen des interaktiven Workshops werden die TeilnehmerInnen nicht nur theoretische Konzepte, sondern auch praktische Anwendungsbereiche wie zivilgesellschaftliche Wahlbeobachtung, innovative Ansätze zu Wählerbildung und die Beobachtung sozialer Medien während des Wahlkampfs kennen lernen. Sie werden darin unterstützt, Ideen für Folgeprojekte zu entwickeln, um aktiv zur Wählerbildung vor den kommenden Wahlen beizutragen. Darüber hinaus haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, sich mit ExpertInnen nationaler und internationaler Organisationen in Albanien auszutauschen. 

Der Workshop basiert auf einer Bedarfserhebungsmission in Albanien im Dezember 2019 und Expertenbeiträgen von wahlbeobachtung.org zu einer Konferenz der OSZE Unterstützung für Wahlen im Westlichen Balkan in Tirana im Januar 2020. Das Projekt „Civic Education for Youth in Albania and the Western Balkans“ ist im Rahmen des Programms Education on Europe der Robert Bosch Stiftung entstanden und wird von dieser gefördert. Wahlbeobachtung.org und Young Professionals Network haben ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet, um diesen Workshop umzusetzen.

Zum Call for Application geht es hier.

Anhänge:

Unterstützt durch die

 

, , , , ,