Publikationen

Zivilgesellschaftliche Initiativen zur Beobachtung und Bewertung von Wahlprozessen sind wichtig um Entscheidungsträgern, Gesetzgebern und der breiteren Öffentlichkeit den Istzustand im Vergleich zu international Verpflichtungen (UN, OSZE, Europarat) zu vermitteln und Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten und vorzustellen.

Nach Österreich wurden bereits zehn OSZE/ODIHR Wahlmissionen entsandt und Österreich wurde mit 44 Wahlreformempfehlungen bedacht. Die österreichische Wahlgesetzgebung sieht eine Beobachtung von Wahlen durch österreichische StaatsbürgerInnen oder zivilgesellschaftliche Initiativen nicht vor. Dies widerspricht österreichischen Verpflichtungen im Rahmen der OSZE.

wahlbeobachtung.org (Election-Watch.EU) hat wissenschaftliche Artikel, Strategiepapiere und Berichte mit Verbesserungsempfehlungen veröffentlicht. In diesen Publikationen plädiert Election-Watch.EU (wahlbeobachtung.org) für einen breiten, partizipativen und inklusiven Wahlreformprozess auf der Ebene der Europäischen Union (EU) und der EU-Mitgliedstaaten, mit besonderem Fokus auf Österreich. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Veröffentlichungen inklusive Hyperlinks:

Artikel in von ExpertInnen begutachteten Zeitschriften / Peer reviewed articles

Kapitel in editierten Sammelbänden / Chapters in edited volumes

Strategiepapiere / Policy papers

Berichte / Reports