Eisenstadt, 3. Mai 2019: In Zusammenarbeit mit Prof. Reinhard Gaul von der HAK Eisenstadt führte das Team von wahlbeobachtung.org einen Europawahl-workshop mit zwei dritten Klassen als Vorbereitung zur Podiumsdiskussion mit SpitzenkandidatInnen am 7. Mai durch. Dieser Workshop fand zum Aktionstag für politische Bildung im Burgenland statt und im Rahmen der europäischen Jugendwoche. Die Landtagspräsidentin des Burgenlands (im Bild) sowie der burgenländische Landesbildungsdirektor haben diese Veranstaltung besucht und zu den SchülerInnen gesprochen.
Im Rahmen der Diskussionsveranstaltung am 7. Mai haben bis zu 150 wahlberechtigte Schüler, Schülerinnen und Lehrlinge die Möglichkeit, in direkten Austausch mit Spitzenkandidaten zur Europawahl zu kommen und ihre Fragen an sie zu richten. Die Veranstaltung bietet damit die Gelegenheit, das persönliche Wissen zur Europäischen Union zu erweitern und die Motivation zur Teilnahme an der Europawahl zu erhöhen.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments organisiert und von wahlbeobachtung.org durch Workshops an Schulen in den Bundesländern vorbereitet – siehe Beispiel Burgenland. Die Vorbereitung der Veranstaltung wurde vom Zukunftsfonds der Republik Österreich gefördert und findet im Kontext der Aktionstage für politische Bildung des BMBWF und Zentrum Polis statt.
Für diese und weitere Informationsangebote für Erstwähler und für Schulen zur Europawahl 2019 des Europäischen Parlaments – Verbindungsbüro in Österreich: siehe Link.