Europäische Union,International

Einladung zur OSZE Konferenz zu Medienfreiheit

17 Mai , 2021  

Stockholm, 18.-19. Mai 2021: Das OSZE Vorsitzland Schweden und der OSZE Beauftragten für Medien luden Election-Watch.EU zu einem Panel um über die Rolle der Medien im demokratischen Prozess und Wahlen zu diskutieren (am Mittwoch, 19. Mai 2021 um 14.15 Uhr). Armin Rabitsch von Election-Watch.EU stellte dort die Empfehlungen des Policy Paper on AI & Freedom of Expression in political competition & elections vor, welches gemeinsam mit Rania Wazir und Thomas Treml von der Vienna Data Science Group / Data4Good verfasst wurde.

Die Stockholmer Konferenz über Medienfreiheit in der OSZE-Region fand am 18. und 19. Mai 2021 online statt. Ziel dieser Konferenz war es, die Umsetzung der Verpflichtungen der OSZE-Teilnehmerstaaten zum Recht auf Meinungs- und Meinungsfreiheit und zur Medienfreiheit als integralen Bestandteil des OSZE-Konzepts der umfassenden Sicherheit zu untersuchen und zu erörtern. Die Konferenz bot auch die Gelegenheit, bewährte Verfahren hervorzuheben und gemeinsame Herausforderungen in Bezug auf die Medienfreiheit in der OSZE-Region anzugehen.

Die Konferenz wurde von der amtierenden OSZE Vorsitzenden, der schwedischen Außenministerin Ann Linde und der OSZE-Beauftragten für Medien Teresa Ribeiro eröffnet.

Die Veranstaltung wurde unter https://www.osce.org/live live übertragen

, , , , ,